Les femmes au balcon
Noémie Merlant, France, 2024o
As a heat wave brings a Marseille neighbourhood to the boil, three roommates gleefully meddle in the lives of their neighbours from their balcony. Until a late night drink turns into a bloody affair.
Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere hat die französische Schauspielerin Noémie Merlant (Tár, Emmanuelle) ihren zweiten Film als Regisseurin realisiert. Entstanden ist er in Zusammenarbeit mit Céline Sciamma, die Merlant in Portrait de la jeune fille en feu in Szene gesetzt hatte. Les femmes au balcon ist eine feministische Komödie, die alle Tabus mit ziemlich verblüffender Kühnheit wegfegt. In Marseille verfolgen wir die Abenteuer dreier befreundeter WG-Bewohnerinnen, die sich eines Abends in die Wohnung des schönen Fotografen einladen, der auf der anderen Seite des Platzes wohnt und das Objekt ihrer Fantasien ist. Doch nichts kommt wie erhofft – am Ende stehen die Frauen mit einer Leiche da, die es unauffällig zu entsorgen gilt. Die Ausgangssituation erinnert an Alfred Hitchcocks Rear Window, die Fortsetzung eher an die wilderen Komödien von Pedro Almodóvar. Die Mischung ist nicht immer die glücklichste, der schlechte Geschmack wird stolz zur Schau gestellt, und die Moral des Ganzen bleibt fragwürdig: Schliesslich geht es darum, missbräuchlichen Männern mit Selbstjustiz bei- und damit davonzukommen, dies allerdings mit ansteckender Energie und Fantasie. Bleibt die Frage, wie weit man mit der Verteidigung einer gerechten Sache gehen kann, ohne ins Gegenteil zu kippen.
Norbert Creutz