Calvary

John Michael McDonagh, Ireland, UK, 2014o

s
vBack

Father James is a small-town priest in Ireland. One Sunday, while administering confession, an unidentified member of his congregation whispers that he will kill Father James come next Sunday. Deeply troubled and conflicted about how to respond to this threat, Father James decides not to alert the police, instead spending what could be his last week on earth talking to the people of his village.

Regisseur John Michael McDonagh (The Guard) ist ein Meisterwerk gelungen, ein religiöser Psychothriller, der Hitchcocks Klugheit und Kubricks rauschhafte Brutalität mit Dostojewskis Tiefe zu vereinen vermag. Brendan Gleeson gibt einen gewaltigen Pater Lavelle.

Pierfrancesco Basile

Darf man im Kino einen guten Priester ermorden? John Michael McDonagh spielt brillant mit dieser Idee, und speziell in Irland wird aus solchen Spielen irgendwann Ernst: Am Sonntag bist du tot handelt von einer kleinen Kirchengemeinde im rauen Nordwesten, in der alle Schäfchen ein bisschen irre sind. Das ist sehr unterhaltsam. Ihr Hirte aber, gespielt von dem gewaltigen Brendan Gleeson, muss für die Sünden seiner Kirche geradestehen und weicht am Ende doch keinen Schritt zurück.

Tobias Kniebe

Une œuvre délicate et fine, portée par des acteurs solides, toujours avec un humour cocasse qui confère un côté burlesque à l’ensemble.

Virginie Morisson

Entre la comédie noire et le tragique quotidien, l'intriguant Calvary trouve beaucoup de son piquant dans une galerie de personnages un peu méchamment croqués.

Noémie Luciani

Dans cette comédie noire, la question de la faute et du pardon invite à la réflexion.

Frédéric Strauss

Galleryo

The Guardian, 4/9/2014
All rights reserved The Guardian. Provided by The Guardian Archiv
BBC, 10/7/2019
All rights reserved BBC. Provided by BBC Archiv
Tages-Anzeiger, 9/23/2014
Gott schaut gern zu

Brendan Gleeson ist grossartig als irischer Pfarrer, den ein unbekannter einfach so umbringen will.

From Pierfrancesco Basile

«Was muss man sich bei der Beichte nicht alles anhören! Wie die Leute heute leben, pfui», beklagt sich ein junger Priester. Father Lavelle, ein scheinbar ­gemütlicher Riese, verliert die Geduld: Mit einem knappen Hinweis auf das Beichtgeheimnis bringt er den geschwätzigen ­Kollegen zum Schweigen.

Dabei hätte Lavelle selbst etwas zu erzählen: «Am nächsten Sonntag», hat ihm einer verkündet, «bringe ich dich um!» Nicht weil Lavelle etwas Schlechtes getan habe, erklärte ihm die Stimme im Beichtstuhl weiter. Jemanden zu töten, der es verdient habe, sei nichts Besonderes. Jedoch einen Unschuldigen umzubringen, das habe einen ganz eigenen Reiz.

Nur ein schlechter Witz? Eines ist ­Lavelle allerdings klar: In dieser Ecke ­Irlands wimmelt es von potenziellen Mördern. Der Mann, der brav zur Kommunion geht, ist ein rassistischer Metzger, dessen Frau ihn mit einem Afrikaner betrügt; der lokale Gentleman ist ein stinkreicher Alkoholiker, der auf teure Gemälde pinkelt; der Polizeichef verlustiert sich mit einem Callboy und so weiter und so fort.

Die Kamera von Larry Smith (Eyes Wide Shut) zeigt die irische Landschaft stets aus der Vogelperspektive, sodass sie majestätisch-metaphysisch wirkt und die Menschen darin zu Zwergen schrumpfen. Ist es vielleicht der Blick Gottes? Hier scheinen jedenfalls wirklich alle von Dämonen besessen zu sein.

Selbst Father Lavelle (grandios gespielt von Brendan Gleeson, der in der Harry-Potter-Serie den Professor Moody gab) hat eine mysteriöse Vergangenheit; seine Gewandtheit mit dem Revolver, ein Sport­wagen und nicht zuletzt eine Tochter (Kelly Reilly) weisen darauf hin. Wie ein Cowboy begibt er sich nun auf die Suche nach dem schwarzen Schaf und ist dabei bereit, jegliche Grenze zu überschreiten.

«Egal wie alt man ist, jeder Augenblick hat seine eigene Logik und Bedeutung», sinniert einmal die manisch-depressive Toch­ter. In diesem meisterhaften Psycho­thril­ler vermag Regisseur und Autor John Michael McDonagh (The Guard) Hitchcocks Klugheit und Kubricks rauschhafte Brutalität mit Dostojewskis Tiefe zu vereinen.

All rights reserved Tages-Anzeiger. Provided by Tages-Anzeiger Archiv
Der Standard, 11/24/2014
All rights reserved Der Standard. Provided by Der Standard Archiv
àVoir-àLire, 11/19/2014
All rights reserved àVoir-àLire. Provided by àVoir-àLire Archiv
The crisis of Catholicism in Ireland
David Blevins / Sky News
en / 8/21/2018 / 12‘06‘‘

A bishop's take on "Calvary"
Robert Barron / Bishop Robert Barron
en / 10/8/2014 / 8‘39‘‘

Interview with director John Michael McDonagh
/ heyuguys.com
en / 4/9/2014 / 6‘34‘‘

Featurette: The Role of a Good Priest
/ Movieclips
en / 8/19/2014 / 3‘22‘‘

Audio review
From Bob Mondello / NPR
en / 3‘55‘‘

Movie Datao

Other titles
Am Sonntag bist du tot DE
Genre
Drama
Running time
100 Min.
Original language
English
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.6/10
IMDB user:
7.4 (65130)
cinefile-user:
8.3 (21)
Critics:
7.8 (4) q

Cast & Crewo

Brendan GleesonFather James Lavelle
Chris O'DowdJack Brennan
Kelly ReillyFiona Lavelle
MORE>

Bonuso

iVideo
The crisis of Catholicism in Ireland
Sky News, en , 12‘06‘‘
s
A bishop's take on "Calvary"
Bishop Robert Barron, en , 8‘39‘‘
s
Interview with director John Michael McDonagh
heyuguys.com, en , 6‘34‘‘
s
Featurette: The Role of a Good Priest
Movieclips, en , 3‘22‘‘
s
gText
Review The Guardian
Peter Bradshaw
s
A report on Ireland's ageing clergy
BBC / Tim O'Donnell
s
Review Tages-Anzeiger
Pierfrancesco Basile
s
Interview mit Brendan Gleeson
Der Standard / Dominik Kamalzadeh
s
Review àVoir-àLire
Virginie Morisson
s
hAudio
Audio review
NPR / en / 3‘55‘‘
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.