Queer

Luca Guadagnino, USA, Italy, 2024o

s
vBack

In 1950s Mexico City, William Lee, an American expat in his late forties, leads a solitary life amidst a small American community. However, the arrival in town of Eugene Allerton, a young student, stirs William into finally establishing a meaningful connection with someone.

Wer David Cronenbergs Naked Lunch und Luca Guadagninos Call Me By Your Name geschätzt hat, kann sich über diese Adaption eines sehr schwulen Romans von William S. Burroughs durch den italienischen Regiestar freuen. Für alle andern wird die Sache wohl etwas heikler, da Queer eine Sensibilität für Minderheiten jenseits jeder politischen Korrektheit anspricht. So oder so sind Guadagninos brillante Inszenierung und ein verblüffender Daniel Craig in der Hauptrolle unbedingt sehenswert. Craig spielt William Lee, einem wohlhabenden Amerikaner und Heroinjunkie, der in den 1950er Jahren aus den USA nach Mexiko flieht, um umso hemmungloser zu konsumieren. Eines Tages verliebt er sich in einen attraktiven jungen Landsmann, der sich ihm gegenüber abwechselnd hitzig und kühl verhält. Ist er schwul oder nicht? Lee schafft es auf alle Fälle, den Jüngeren auf eine Reise nach Ecuador zu locken, wo er nach einer halluzinogenen Pflanze als Tor zur Telepathie sucht. Alkohol, Sex und Drogen stehen im Mittelpunkt dieser Geschichte, und der Regisseur geht in dieser Hinsicht nicht zimperlich vor bei seiner wunderschönen Nachbildung der Epoche in Cinecittà. Am bewundernswertesten ist jedoch seine Fähigkeit, das Skandalöse auszublenden und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich die Geschichte einer verzweifelten und unerfüllten Suche nach Liebe. Craig, der abwechselnd abstossend, charmant, erbärmlich und erschütternd ist, knüpft an seine jugendliche Leistung als schurkischer Liebhaber des Malers Francis Bacon in Love Is the Devil (1998) an, als hätte es James Bond nie gegeben. Guadagnino bestätigt nach A Bigger Splash und Challengers seinerseits, dass er über eine höchst fantasievolle Filmsprache verfügt. Sie verwandelt Queer in ein Fest der Sinne.

Norbert Creutz

Recommendationso

Movie Datao

Genre
Drama, Romance, LGBTQIA+
Running time
135 Min.
Original languages
English, Spanish
Ratings
cccccccccc
ØYour rating6.4/10
IMDB user:
6.4 (20447)
Cinefile-User:
< 3 votes
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Daniel CraigWilliam Lee
Drew StarkeyEugene Allerton
Jason SchwartzmanJoe
MORE>
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.