Mario
Marcel Gisler, Switzerland, 2018o
When Leon joins Mario’s football club, an immediate tension brews between them; both players are talented, driven and prepared to fight for their spot on the first team. When the pair are moved into a flat with one another, the competitive tension turns sexual. As their relationship intensifies, the pair become inseparable, yet Mario is desperate to hide their love from his teammates. As rumours of their relationship begin to circulate, the boys are forced to make a choice; their careers, or each other.
Le film est conduit par une trame narrative simple mais pas simpliste, octroyant l’espace nécessaire à l’amour grandissant de Mario et Léon. Dès lors chacun de leurs gestes devient prégnant et fait contrepoint à l’hyper-masculinité d’un milieu sportif sans compromis. La caméra de Sophie Maintigneux cerne à merveille les sentiments antagonistes des deux jeunes, partagés entre l’envie d’aimer et la peur de perdre le contrôle d’une carrière prometteuse. Max Hubacher (Mario) et Aaron Altaras (Léon) délivrent un jeu d’une grande finesse, évitant parfaitement les écueils du pathos.
Adrien KuenzyAusgerechnet der Neue im Team des Berner U21-Fußballclubs ist es, in den sich Mario (Max Hubacher) verliebt. Beide sind Stürmer, ein "Traumpaar", witzelt Marios Vater, der seinen Sohn in die erste Liga aufsteigen sehen will. Um das zu erreichen, muss sich Mario entscheiden zwischen Liebe und Karriereambitionen. Denn Homosexualität im Profifußball gilt immer noch als Tabu. Marcel Gisler ist einer der ersten, der sich dem brisanten Thema mit einem Spielfilm nähert. Die Handlung aber ist arg konstruiert, der Film eine dialoglastige Predigt. Man wünscht sich mehr von den Blicken zwischen den Hauptdarstellern und ihrem Gefühlskampf - und weniger repetitive Debatten.
Carolin Werthmann